Naturkindergarten

Deine Chance:

Du möchtest den Naturkindergarten besser kennenlernen und hast Interesse daran, dein Kind bei uns betreuen zu lassen?
Dann komm doch gerne zu einem unserer Infonachmittage (nur mit voriger Anmeldung über das Kontaktformular oder info@naturkinder-kienwerder.de)
Start der Führung über das Gelände ist jeweils um 15 Uhr, danach ist bis 16 Uhr Raum für Fragen und Austausch.

Die nächsten Termine sind:
DIENSTAG, 19.03.2024 (Start erst um 16 Uhr, Ende 17 Uhr)
DIENSTAG, 16.04.2024
DIENSTAG, 28.05.2024
DIENSTAG, 02.07.2024

Ort: Am Kiebitzfenn 19, 14532 Stahnsdorf – Kienwerder


Unser Konzept

Unsere pädagogischen Schwerpunkte liegen in der Naturpädagogik, der Waldorfpädagogik und der Handlungspädagogik. Den Großteil des Tages verbringen wir an der frischen Luft, die Schutzräume werden bei Extremwetterlagen und bei niedrigen Temperaturen zu den Mahlzeiten aufgesucht.

Wir gestalten Entwicklungsschutzräume, in denen die Kinder ihren eigenen individuellen Entwicklungsimpulsen nachgehen können. Hierbei achten wir auf ein Gleichgewicht zwischen freien, partizipatorischen Zeiten und Zeiten, in denen die Kinder sich in eine ruhige, geführte Situation hineingeben und entspannen können.

Bei uns ist jeder Mensch willkommen, unabghängig jeglicher Hintergründe und Beeinträchtigungen, die er oder sie mitbringt. Wir sind ein Kindergarten, der Vielfalt und Inklusion im Alltag verankern möchte. Denn dort, wo Vielfalt lebendig wird, dürfen wir uns zeigen, wie wir sind.

Falls du mehr zu unser pädagogischen Arbeit wissen möchtest, kannst du dir die Konzeption im Download-Bereich herunterladen.


Rahmenbedingungen

~ Eröffnung im Januar 2023

~ 36 Kinder ab 2,5 Jahre bis Schuleintritt

~ Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 – 16 Uhr

~ Lage: zwischen Berlin und Potsdam im Stahnsdorfer Ortsteil Kienwerder:
Am Kiebitzfenn 19, 14532 Stahnsdorf

~ Gelände: großzügiges Naturgelände von  ca.2600 qm mit zwei ökologisch gebauten, gut gedämmten und beheizten Naturwägen inkl. Bad als Gruppenräume (Biberbau und Fuchsbau)

~ Toiletten- und Stallwagen sowie winterfester Rundbau werden bis 2024 fertiggestellt

~ Versorgung über einen Bio-Catering-Service und durch eigenes pädagogisches Kochen, z.B. am Lagerfeuer oder in den voll ausgestatteten Naturwagenküchen

Melde dein Kind jetzt über folgendes Formular im Naturkindergarten Kienwerder, Am Kiebitzfenn 19, 14532 Stahnsdorf an.
Möchten Sie Ihr Kind für folgende Einrichtung anmelden?
Gewünschter Betreuungsumfang
https://naturkinder-kienwerder.de/?page_id=1635