News

Eröffnung und Betriebsbeginn im Januar 2023

Am Samstag, 07.01.2023 war es endlich so weit – Nach monatelanger Bauverzögerung und einer Übergangsbetreuung in Form einer Spielgruppe hatten die Naturkinder Kienwerder einen Grund zum Feiern: mit vielen Familien und einigen am bisherigen Bau beteiligten Personen wurde in einer kleinen Zeremonie die offizielle Eröffnung des Naturkindergartens gefeiert.

Am darauffolgenden Montag, 09.01.2023, war offizieller Betriebsbeginn. Seit diesem Tag werden in den Rundwägen Biberbau und Fuchsbau und auf dem großzügigen Naturgelände 20 Kinder im Alter von 2,5 – 6 Jahren betreut.

Mit der Lieferung und dem Anschluss des Sanitärkomplexes Ende März kann die Anzahl der Kinder auf 30 erhöht werden, sodass das pädagogische Team ab Anfang April weitere Kinder eingewöhnen kann.

Kitaleiterin Judith Schadow und Hausmeister Thilo Tolkmitt bringen das neue Schild am Zaun des Naturkindergartens an.

Vielen Dank an alle Firmen und Personen, die uns bis jetzt unterstützt haben. Es gab viele herausfordernde Zeiten, doch die Gemeinschaft und der Zusammenhalt von Familien, Mitarbeitenden, Vereinsmitglieder*Innen und Unterstützter*Innen bringt dieses Projekt zum Leben! 

Weitere Eindrücke von der Eröffnung finden sich in einem Zeitungsartikel der MAZ:

Lieferung der ersten Bauwägen im November 2022

Früh am Morgen des 10. November 2022 war es so weit: um kurz vor 5 Uhr kam in der Dunkelheit endlich unser erster Bauwagen auf dem Gelände an. Ein großes Spektakel mit viel Aufregung, als der große Schwerlasttransporter durch die Siedlung fuhr und unseren Wagen ablud. Zum Glück ist alles gut gegangen und der Fuchsbau steht nun an seinem Platz und wird mit einer Terasse umbaut und an Strom und Wasser angeschlossen.


Bauverzögerungen

Oktober 2022: Aufgrund von Bauverzögerungen konnten wir nicht wie geplant am 22.08.2022 unsere große Eröffnung feiern. Aktuell warten wir sehnsüchtig auf die Lieferungen unserer ersten TinyHouse Rundwagen aus Süddeutschland. Um die Betreuung für die angemeldeten Kinder zu gewährleisten, haben wir eine Spielgruppe gegründet. Das pädagogische Team begleitet die Kinder bis zur Eröffnung im Frühjahr 2023 und ist voller Vorfreude, wenn es dann offiziell in den Betrieb des Naturkindergartens übergeht.

Ab Betriebsbeginn haben wir freie Plätze für:

 ~ einige wenige Kinder

~ 2 Freiwillige im Sozialen oder Ökologischen Jahr

~ 1 Praktikant*In einer Sozialfachschule

Neuer FÖJ Träger

Wir konnten den Verein Märkischer Wald als neuen Träger für unsere FÖJ-Stelle gewinnen. Falls du Interesse hast, dich ein Jahr lang in den Themen Natur und Umwelt auszuprobieren, schau auf der Homepage vom Märkischen Wald vorbei und bewirb dich bei uns für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr!

Der IJGD ist weiterhin unser Träger für das FSJ. Wenn du herausfinden möchtest, ob eine Tätigkeit im Sozialen Bereich mit Kindern etwas für dich ist und du gerne und viel draußen bist, bewirb dich bei uns für ein Freiwilliges Soziales Jahr!


Weitere Infos findest du in unserer Anzeige auf der Seite „Stellenangebote“, bei Fragen kannst du dich gerne über das Kontaktformular melden.